Burundi: Grundschulbildung für alle!

Warum Hilfe nötig ist

Nach einem jahrzehntelangen Bürgerkrieg sind die Familien in Burundi noch immer mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Viele Schulgebäude wurden zerstört, qualifizierte Lehrer wurden politisch verfolgt und sind geflüchtet. Der Unterricht ist zwar kostenfrei, aber die Schulwege sind oft zu lang, die Klassen meist viel zu groß und das Unterrichtsangebot schlecht. Nur 60% der Kinder werden eingeschult und nur etwa zwei Drittel von ihnen erreichen die fünfte Klasse.

Wie Ihre Projektpatenschaft hilft

In Cankuzo, einem besonders armen Landstrich Burundis, hilft World Vision den Menschen, wieder Lebensgrundlagen zu schaffen, um langfristig unabhängig von Hilfe zu werden. Dabei unterstützt sie World Vision mit nachhaltigen und umfassenden Projekten. Ein wichtiger Bereich ist dabei die Bildung, denn sie ermöglicht besonders der kommenden Generation wichtige Schritte aus der Armut. Mit diesem Projekt soll eine neue Schule für rund 400 Kinder gebaut werden, die jetzt noch in einem baufälligen Schulhaus oder gar nicht unterrichtet werden. Auch Bücherei, hygienische Sanitäranlagen und eine Wasserversorgung gehören dazu. Die Dorfbewohner engagieren sich begeistert mit ihrer Arbeitskraft. Für die Zukunft ist geplant, die Lehreraus- und Fortbildung zu verbessern.

Persönliches Spendenzertifikat

Für deine Unterstützung mit deiner Spende erhältst du als Dankschön ein individuelles Spendenzertifikat mit deinem Namen per E-Mail. Damit hast du eine bleibende Erinnerung an deine gute Tat!

Dient nicht für das Finanzamt. Die Spenden einer HelpCard können nur vom Käufer selbst steuerabzugsfähig eingesetzt werden.