Bangladesch: Bildung für arbeitende Kinder

Warum Hilfe nötig ist
Die Projektregion im Norden des Landes gehört zu einer der ärmsten Regionen in Bangladesch. Hier liegen die Einschulungsraten weit unter dem nationalen Durchschnitt. Schon frühzeitig brechen viele Kinder die Schule ab, die meisten von ihnen müssen schon zum Familieneinkommen beitragen. Sie arbeiten auf dem Feld, verarbeiten oder verkaufen Lebensmittel oder verdienen als Haushaltshilfe ihren Lebensunterhalt. Für solche Kinder ist ein Schulbesuch und damit ein höherer Bildungsabschluss kaum möglich und die Zukunftschancen schwinden.

Wie Ihre Spende hilft
Mit Ihrer Unterstützung wollen wir möglichst viele Kinder, die die Schule abbrechen mussten, wieder eingliedern. Dazu bieten wir spezielle Unterstützung an, beispielsweise Nachhilfe, um den Anschluss zu schaffen. Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, die noch nie die Schule besucht haben, werden darauf vorbereitet, in die vierte Grundschulklasse einzusteigen. Damit die Eltern mit der Teilnahme einverstanden sind, müssen die Kurse zunächst auf 2,5 Stunden pro Tag an 6 Tagen in der Woche angepasst werden. Damit Kinder langfristig nicht mehr arbeiten müssen, unterstützt World Vision die Eltern dabei, ein höheres Einkommen zu erzielen. Die Eltern können zum Beispiel mithilfe eines Mikrokredits ein kleines Unternehmen gründen oder ein Handwerk erlernen.

Persönliches Spendenzertifikat

Für deine Unterstützung mit deiner Spende erhältst du als Dankschön ein individuelles Spendenzertifikat mit deinem Namen per E-Mail. Damit hast du eine bleibende Erinnerung an deine gute Tat!

Dient nicht für das Finanzamt. Die Spenden einer HelpCard können nur vom Käufer selbst steuerabzugsfähig eingesetzt werden.